Webinar Klassische Homöopathie

Evidenz in der homöopathischen Praxis – geht das?

  • Kasuistiken (Fallbeispiele) aus 29 Jahren Praxiserfahrung

Der Referent Tjado Galic

Tjado Galic arbeitet seit 29 Jahren hauptberuflich in seiner Praxis für klassische Homöopathie in Hannover.

Er greift auf 35 Jahre klinischen Erfahrungsschatz und 30 Jahre nebenberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung in verschiedenen Berufsgruppen zurück. Hierzu gehören Physiotherapeutenausbildung, Ärzteweiterbildung in physikalischer Medizin, praktische Ausbildungen für Heilpraktiker und 10 Jahre intensive Weiterbildung für Homöopathie.

Seit 18 Jahren leitet Tjado Galic bundesweit in Deutschland und Österreich konsiliarische Arbeitsgruppen zur Behandlung schwerer Erkrankungen mit klassischer Homöopathie. In den Konsilien werden Patienten live vorgestellt und behandelt.

Als Dozent ist Tjado Galic sehr geschätzt für seinen spannenden, sehr praxisbezogenen Unterricht und seine lebhafte und direkte Art.

Es freut uns sehr, dass wir diesen gefragten und sehr erfahrenen Referenten für unsere Seminarreihe gewinnen konnten.

Seminarthema

In der homöopathischen Praxis sind oft die Arzneimittelwahl und auch die Arzneiwirkung nicht ganz eindeutig. Wie stellen wir fest, ob das Arzneimittel wirkt? Hat es einen therapeutischen Effekt auf die Krankheit? Wie erarbeiten wir uns eine systematische Verlaufsprognose? In diesem Seminar gibt uns Tjado Galic Antwort auf diese und viele andere Fragen.  Anhand von Fällen aus seiner Praxis zeigt er auf, wie wir vorgehen sollen. Wir lernen in der ambulanten Praxis korrekt und systematisch die Wirkung dem homöopathischen Mittel zuzuordnen.

Seminarinhalt

Anhand akuter und chronischer Kasuistiken (Fallbeispiele) aus der Praxis des Referenten wird mit den Teilnehmern eine Systematik zur Fall-Evaluation erarbeitet. Diese zeigt, unabhängig von der individuellen Fallanalyse-Methode, eine solide Basis zur exakten Beurteilung von Fallverläufen auf wissenschaftlicher Basis auf. Ziel des Seminars ist es diese Kriterien konkret zu prüfen und selbstständig anwenden zu können.

Besprochen wird der Seminarinhalt mittels Fällen aus der Praxis, die exemplarisch ausgewählt wurden und sich auf Themen beziehen, die häufig in der Praxis vorkommen (z.B. Atemwegsinfektionen, akute und chronische Schmerzzustände, akute Krisen bei chronischen Erkrankungen, Fieberzustände u.a.).

  • Fallanalyse, Fallverlauf
  • Diagnostik
  • Systematik
  • Dokumentation
  • Fallmanagement, Krisenmanagement
  • Klinische Information
  • Verifizierung der homöopathischen Verschreibung
  • Materia Medica
  • Differentialdiagnose von Arzneimitteln
  • Unbekannte Seiten von bekannten Mitteln, kleine Mittel
  • Repertorisation

Daten

Dienstag: 09. April 2024

Dienstag: 16. April 2024

Dienstag: 23. April 2024

Jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr

(Seminarbestätigung 9 h, 75 FPH-Kreditpunkte)

Das Seminar findet online via Zoom (Livestream) statt. Es können Fragen gestellt werden. Den Link, mit dem Sie sich einfach einloggen können, erhalten Sie vor dem Seminar.

Die Teilnehmer erhalten die datenschutzbereinigten Originalunterlagen der Patientenakten, die im Seminar behandelt werden. Weitere Seminarmaterialien zum Nacharbeiten und zur Vertiefung zwischen den Terminen werden jeweils im Anschluss zum Download zur Verfügung gestellt.

Die drei Seminarteile bauen aufeinander auf und können somit nicht einzeln besucht werden. Sie werden aufgezeichnet und stehen den Teilnehmern während drei Monaten zur Verfügung. Somit können Sie die Seminare in Ihrem eigenen Rhythmus nachbearbeiten.

Kosten

Fr. 180.00 (€ 180.00) für alle drei Seminarteile
Fr. 150.00 für ehemalige Studenten der SkHZ

Organisation

Schule für klassische Homöopathie Zürich, Heidi Grollmann, schule@skhz.ch, 041 760 82 24

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine An­melde­be­stätigung und die Rechnung.

Anmeldung