Roland Methner – Homöopathische Behandlung von Hautkrankheiten

 

 

Roland Methner ist Sozialpädagoge und Heilpraktiker. Er arbeitet seit 20 Jahren als klassischer Homöopath, früher in Hamburg, seit 3 Jahren in der Schweiz. Nachdem er zunächst von Risch/Laborde miasmatisch ausgebildet wurde, ist er vielen noch als Miasmatiker bekannt. Vor 15 Jahren kam er in Kontakt mit André Saine (Kanada). Seitdem ist seine Art der Behandlung v.a. klassisch homöopathisch durch Hahnemann, Hering, Lippe und Saine geprägt. Das heisst, die Miasmen sind bei seiner Behandlungsart weniger im Vordergrund als früher.

Nebst seiner Tätigkeit in der homöopathischen Praxis übt Roland Methner mit Begeisterung eine umfangreiche Lehrtätigkeit aus. Er unterrichtet und supervidiert Kollegen/innen seit über 17 Jahren an verschiedenen Ausbildungs- und Seminarorten in Deutschland und der Schweiz.

Bekannt ist er auch durch seine Veröffentlichungen: Klinische Materia Medica der Krebsmittel, Band 3, Miasmen in der Homöopathie und die Übersetzung von J.H. Allens „Homöopathische Therapie der Hautkrankheiten“.

Seminarthema
Patienten mit Hautkrankheiten suchen sehr häufig Hilfe in der homöopathischen Behandlung. Diese Beschwerden sind nicht immer einfach zu behandeln und bereiten dem Homöopathen sowie dem Patienten häufig Schwierigkeiten, sei es in der Mittelwahl oder im Fallmanagement. In diesem Seminar gehen wir umfassend und sehr praxisbezogen auf das Thema ein.

Folgende Erkrankungen wurden besprochen:

  • Ekzem/Neurodermitis
  • Psoriasis
  • Akne
  • Furunkel
  • Mykosen
  • Warzen
  • Herpes zoster, Vitiligo, Lupus

Im Verlauf des Seminars wurde folgendes thematisiert:

  • Der typische Verlauf dieser Erkrankung
  • Die miasmatischen Zuordnungen
  • Materia Medica
  • Vergleichende Materia Medica
  • Welche Rubriken sind für die Mittelwahl wichtig?
  • Prognose
  • Wie verhält man sich bei Verschlimmerungen?
  • Fallmanagement

Der Referent verstand es ausgezeichnet, diese Fälle sehr illustrativ und gut nachvollziehbar zu vermitteln. Anhand der Kasuistiken koinnte den Teilnehmern ein sicherer Umgang mit Hauterkrankung in der täglichen Praxis vermittelt werden. Diverse Bilder und ein ausführliches Skript haben die gemeinsame Arbeit erleichtert.